Routen-Tipps

Hier findest du Tipps für Spaziergänge und Wanderungen in und rund um Linz – von uns und anderen Gehbegeisterten 🙂

 

Hast du einen Lieblingsspaziergang, den du gerne mit uns teilen möchtest? Kennst du eine Wanderroute durch Linz, die du besonders empfehlen kannst? Vielleicht auch besondere Durchgänge oder Abkürzungen für Fußgänger:innen in Linz, die auch für andere spannend sein könnten? Wir freuen uns schon sehr auf deine Routen-Tipps an info@linzzufuss.at!

 

MitGEHbankerl

Du suchst nach Personen mit denen Du gemeinsam Wanderungen unternehmen möchtest, auch um nach neuen Wegen zu forschen, zu Reden und Dir auch Sicherheiten durch ein Miteinandergehen zu vermitteln. Es werden in Linz einige MitGEHbankerl gekennzeichnet (beschildert mit MitGEHbankerl Tafeln auf schon bestehenden Sitzbänken)

Stadtwanderwege: Wandern mitten in Linz

Die Stadt Linz bietet dir neun beschilderte Wanderwege. Von den Schönheiten der Natur in Urfahr (u.a. Pöstlingberg, Bachlberg) oder auch südlich der Donau (u.a. Freinberg oder Traun-Donau-Auen) bis hin zur kulturellen und industriellen Vielfalt, kannst du dabei viele neue Eindrücke von Linz gewinnen.

Friedrich Schwarz und Stephen Sokoloff führen dich im Zuge der 11 naturkundlichen Wanderungen zu ungeahnten Naturschätzen und den schönsten und beschaulichsten Plätzen der Landeshauptstadt.

Mensch und Klima: eine SINNesreise durch Linz

Begib dich auf Spurensuche und erlebe den Klimawandel in Linz. Dafür stehen dir drei Routen zur Verfügung, die vom Projekt KlimaAlps gemeinsam mit dem Stadtklimatologen der Stadt Linz entwickelt worden sind. Pack dein Smartphone und am besten noch Kopfhörer und los geht’s!

Buchtipp: Wandern rund um Linz

Der sympathische Wanderführer von Sabine Neuweg und Alois Peham enthält 40 einfache bis mittelschwere Routen rund um Linz.

Entlang der Linie 26

Entlang der Linie 26

⇔ 7 km    ⌚ ca. 2 h    ᛏ ca. 260 hm

von Hermann Rainer | Linz zu Fuß

Entlang der Linie 33

Entlang der Linie 33

⇔ 7,7 km    ⌚ ca. 2 h    ᛏ ca. 11 hm

von Hermann Rainer | Linz zu Fuß

SPITZ AUF KOGLERAU

SPITZ AUF KOGLERAU

⇔ 14,5 km    ⌚ ca. 3 h    ᛏ ca. 500 hm

von Stefan Hochhold | Bahn zum Berg

Fahrplanauskünfte

Die Start- und Endpunkte der Routen sind nicht immer fußläufig oder mit dem Rad erreichbar. Hier findest du die Fahrplanauskünfte für Linz und Oberösterreich:

LINZ AG LINIEN OÖVV