41 Touren im Norden Oberösterreichs

Buchcover von der Linzer Stadtführerin

Foto: Michaela Dattinger

Die 41 Wanderungen im Rother Wanderbuch »Wandern mit dem Kinderwagen – Donauregion und Mühlviertel« sorgen für spannende Ausflüge für Eltern und Kinder. Sie führen in die nördlichen Regionen Oberösterreichs: Von schönen Spaziergängen und sehr einfachen Wanderungen entlang der Donau bis zum abwechslungsreichen Auf und Ab im Mühlviertel ist für jede Laune etwas dabei.

Das Wanderbuch stellt eher kurze Wanderungen von zwei bis neun Kilometern vor, die für jede Familie machbar sind. Mit einem geländetauglichen Kinderwagen macht das Naturerlebnis im Mühlviertel besonders Spaß. So geht es problemlos über Wurzeln und Steine. Für Kinder, die bereits selbst laufen, bieten viele der Touren Spielplätze, Badestellen, spannende Wege und Entdeckungen am Wegesrand. Erlebnis- und Themenwanderwege, spannende Ausflugsziele und Wanderungen am Wasser motivieren kleine Wanderer ganz besonders.
Jede Wanderung wird mit einer zuverlässigen Wegbeschreibung, einem Wanderkärtchen mit Routenverlauf und einem Höhenprofil vorgestellt. GPS-Tracks stehen zum Download bereit. Einkehrtipps und Hinweise zur Wegbeschaffenheit runden die Beschreibung ab. Praktische Empfehlungen rund um die Tourenplanung, die geeignete Ausrüstung und die Eigenschaften eines geländetauglichen Kinderwagens runden das Wanderbuch ab. Einem gelungenen Tag in der Natur von Donauregion und Mühlviertel steht somit nichts mehr im Wege!

->Das Buch im Rother Bergverlag. Erschienen am 04.07.2022

Aus Sicht der Autorin:

»Irgendwann schreibe ich ein Wandertourenbuch.« Einige Jahre stand dieses Ziel auf meiner »Wunschliste«. Mit der Geburt meiner Tochter Theresa und den ersten gemeinsamen 1,5 Jahren sollte der Wunsch in Erfüllung gehen.

Das Wandern begleitet mich schon seit frühen Kindheitstagen. Mit meinen Eltern waren wir viel und gerne in den heimischen Bergen und im hügeligen Voralpenland unterwegs. Während der Studienzeit in Innsbruck wurde die Liebe zur Bewegung in der Natur verstärkt und nach den ersten Weitwanderungen gab es keine freie Zeit mehr, in der ich nicht zu Fuß unterwegs war. Dabei lernte ich gute Wandertourenbücher sehr zu schätzen.

Mit dieser Tourensammlung für kinderwagentaugliche Wanderungen möchte ich andere Eltern zur Bewegung in der Natur mit ihren Kindern motivieren und über attraktive Ausflugsziele informieren. Die Tourenregion im nördlichen Oberösterreich liegt vor meiner Haustür und bietet viele abwechslungsreiche und schöne Touren, die mit Kindern erwandert werden können. Mir war es wichtig, möglichst vielfältige Tourenvorschläge zu sammeln und auch sportlich motivierte Eltern anzusprechen. Neben einfachen Wanderungen wurden deshalb auch schwierigere Touren in das Buch aufgenommen. Mit dem Kinderwagen sind An- und Abstiege sowie holprige Wegabschnitte eine zusätzliche Herausforderung.

Zu Beginn unserer gemeinsamen Wanderungen war der Erlebnischarakter der Wanderungen noch nicht wichtig. Theresa hat die meiste Zeit schlafend im Kinderwagen verbracht. Ab dem Zeitpunkt ihrer ersten eigenen Wanderschritte wurden Spielplätze, Aussichtsplätze und Erlebnisstationen interessant. Die Streckenlänge wurde immer kürzer und die Zeit unterwegs immer länger. Gab es doch so viel zu entdecken auf den zahlreichen Erlebniswanderungen. Familien mit älteren Kindern werden mit dieser Tourensammlung ebenfalls angesprochen, auch wenn die Kinderwagentauglichkeit dann kein entscheidendes Auswahlkriterium mehr ist. Viele der ausgewählten Wege sind abwechslungsreich zu gehen und aufgrund der Attraktionen unterwegs auch für größere Kinder interessant.

»Mit jedem Spaziergang in der Natur erhält man so viel mehr, als man sucht.« (John Muir)

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude und einzigartige Erlebnisse mit Ihren Kindern!

Infos zur Autorin:

Michaela Dattinger, geboren 1986 in Linz, ist in Langenstein (Mühlviertel) aufgewachsen und lebt jetzt mit ihrer Familie in Haibach ob der Donau, direkt an der Schlögener Donauschlinge. Sie studierte Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Innsbruck und absolvierte mehrere Lehrgänge im Bereich Coaching, Organisations- und Personalentwicklung. Michaela engagiert sich aktiv in der oberösterreichischen Tourismusbranche und gilt als Expertin zum Thema Wandern. Zahlreiche Wanderkilometer, u. a. in den Alpen und im Himalaya, hat sie bereits gesammelt und bildlich auf www.schrittmacherin.com festgehalten. Mit der Geburt ihrer Tochter Theresa (2020) entstand die Idee zu einem Wanderbuch für Kinderwagentouren.

Michaela Dattinger, MA
michaela.dattinger@gmx.at 
office@schrittmacherin.com