Alois Peham ist seit über 35 Jahren zu Fuß, mit den Tourenskiern und dem Mountainbike in den Bergen unterwegs. Gemeinsam mit seiner Frau Sabine Neuweg hat er bereits mehrere Wanderbücher geschrieben und gibt seit 1995 Tourentipps in den OÖNachrichten. Letztes Jahr ist ihr Buch „Wandern rund um Linz. Die 40 schönsten Routen im Umkreis der Stadt“ erschienen.

Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, Alois Peham im Zuge unserer neuen Interviewreihe „Im GEHspräch“ ein paar Fragen für den Linz zu Fuß-Blog stellen zu dürfen!

Alois Peham und Sabine Neuweg
Alois, du bist ja ein leidenschaftlicher Wanderer. Du schreibst Bücher und gibst Tourentipps. Worin liegt für dich der Reiz des Wanderns?

Da gibt es mehrere Punkte. Zunächst die körperliche Betätigung, das Reduziertsein auf Gehen und Sehen, das angenehme Gefühl am Ende einer Tour. Auch Neues zu entdecken ist ein wichtiger Aspekt, die Jahreszeiten zu spüren und das gemeinsame Erleben mit Freundinnen und Bekannten. Und die abschließende gemeinsame Einkehr, das gehört einfach dazu.

Wandern fängt mit Gehen an… Wo liegt für dich die Grenze zwischen Spazierengehen und Wandern?

Wenn ich einen Rucksack packe, auch wenn nur etwas zu Trinken und das Erste Hilfe Packerl drin ist, dann geht es schon in Richtung Wanderung. Beim Spazierengehen braucht man das eher nicht.

Wie gehst du am liebsten Wandern: allein, zu zweit oder in Gruppe? Und warum?

Selten allein, manchmal, vor allem im Urlaub zu zweit mit meiner Frau, aber meist mit Freunden und Bekannten, die uns gerne auf unseren geplanten Touren begleiten.

Hast du Vorbilder, was das Wandern oder Schreiben darüber angeht?

Vorbilder eigentlich nicht, jede:r muss seinen Stil finden, aber es gibt schon Unterschiede bei den Wanderbuchautor:innen und wir sind dankbar über Anregungen und Kritik, die aber selten kommen, was immer das bedeutet.

Im Buch „Wandern rund um Linz“ gebt ihr 40 Routentipps im Umkreis der Stadt. Nach welchen Kriterien habt ihr diese Touren erstellt? Was machen diese Strecken für dich aus oder was ist dein persönliches Highlight?

Wir machen mit Freund:innen schon seit 10 Jahren regelmäßig Abendwanderungen rund um Linz. Dadurch haben wir die Stadt und die Umgebung neu und noch besser kennengelernt. Die Kriterien für die 40 Touren waren: bestehende Wege nutzen, alle Regionen rundum einbeziehen, besondere Plätze ansteuern und auch gute Einkehrstationen.  Im Wechsel der Jahreszeiten ist immer wieder die Region rund um die Giselawarte am Lichtenberg ein Highlight.

Wie du weißt, möchten wir mit unserem Projekt Linz zu Fuß wieder mehr Menschen dazu motivieren, zu Fuß zu gehen. Hast du dazu Anregungen für uns?

Nicht seine sportlichen Aktivitäten von den Alltagswegen trennen. Man muss nicht viele Kilometer fahren, um eine Wanderung zu machen. Die täglichen Wege zu Fuß machen, kann schon ein Teil der sportlichen Aktivität sein und es entschleunigt zusätzlich.

Tipps für Wander-Anfänger:innen sind natürlich auch immer willkommen! Was hast du zum Beispiel auf Touren immer dabei? 

Zum Anfangen kürzere Routen auf beschilderten Wegen gehen wie z.B. die Stadtwanderwege in Linz. Etwas zum Trinken und Obst, ev. ein zweites T-Shirt, Regen- und Sonnenschutz, Erste Hilfe Paket, Mobiltelefon, Orientierungshilfe wie Karte oder GPS (ev. am Mobiltelefon).

Welche Touren in und rund um Linz stehen aktuell auf deiner „Bucket-List“ ganz oben?

Es sind immer wieder Varianten von Wegen oder Abschnitte davon, die wir schon kennen. Geplant ist der Kopfwehsteinweg in Eidenberg, der Weg auf den höchsten Gipfel von Linz, der Hörschlag hoch über dem Haselgraben, von Lichtenberg auf die Gis, von Plesching auf den Pfenningberg und am Prinzensteig von Wilhering nach Linz.

Nimmst du uns mit?

Gerne.

Wunderbar, da freuen wir uns schon sehr darauf 🙂 DANKE für das nette und informative GEHspräch!

Fotocredits: Alois Peham