…. ist die 33. Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) zur Verbesserung der aktiven Mobilität – Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und Kinder!

Was ist seither passiert? Hat sich für die Fußgänger:innen etwas in Linz verbessert? Wir haben uns vorgenommen dies genauer zu betrachten!

 

Mehr Rücksicht auf Gehende bei Ampeln:

Vielerorts sind die Grünphasen für Fußgängerinnen und Fußgänger zu kurz und die Rotphasen zu lange. Nun soll bei Ampelschaltungen stärker als bisher auf Gehende Rücksicht genommen werden. Grünphasen für Fußgänger:innen können jetzt länger geschaltet werden. Wir bitten um Bekanntgabe von Orten, wo es Verbesserungen gegeben hat, wir konnten bis jetzt noch nichts entdecken!

 

Kein rechts Vorbeifahren an Bim in Haltestelle

Oft liegt zwischen Straßenbahnschienen und Gehsteig noch Fahrbahn. Künftig müssen Fahrzeuge ausnahmslos stehenbleiben, solange Fahrgäste ein- und aussteigen, und dürfen erst weiterfahren, wenn niemand mehr zu Bim oder Bus läuft und die Türen wieder geschlossen sind. 

Beispiel: Straßenbahnhaltestelle Bürgerstraße

 

Der Gehsteig gehört Zufußgehenden

Fußgänger:innen haben am Gehsteig – wie bereits in der Stammfassung der Straßenverkehrsordnung aus dem Jahr 1960 festgelegt wurde – immer „Vorrang“, bei Garageneinfahrten oder Parkplatzausfahrten dürfen sich Autos nicht „vordrängeln“ und dabei Fußgänger:innen gefährden. Auch Radfahrer:innen dürfen Gehsteige und Gehwege nicht befahren, es ist nur das Queren unter Rücksichtnahme auf Fußgänger:innen erlaubt. Autos, die über den Gehsteigrand hineinragen, lassen oft kaum noch Platz für Fußgänger:innen und Rollstuhlfahrer:innen. Dieses Hineinragen wird jetzt verboten.

noch immer ragen an sehr vielen Stellen die Autos auf die Gehsteige, z.B. Wiener Straße vor einem Fitnesscenter?!

 

Weniger Umwege für Fußgängerinnen und Fußgänger:

Wenn es die Verkehrslage zweifellos zulässt und der Fahrzeugverkehr nicht behindert wird, kann die Fahrbahn auch dort überquert werden, wo es keinen Schutzweg gibt.

Quelle: https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/strasse/verkehrssicherheit/stvo-33-novelle.html