Mitmachen

Mit deinem freiwilligen Engagement bei Linz zu Fuß kannst du Gesellschaft aktiv mitgestalten!

FÜR DEN KLIMASCHUTZ

Gehen ist nicht nur die einfachste und ursprünglichste, sondern auch die klimafreundlichste Art der Fortbewegung und steht für einen nachhaltigen Lebensstil. Es erzeugt keinen Lärm, keine Schadstoffe und kein klimaschädliches CO2.

FÜR MEHR MITEINANDER

Gehen ist sozial. Es ermöglicht Begegnungen, Kommunikation und Interaktion. Es ist kostenlos und hat kaum Zugangsbeschränkungen. Selbst für jene, die nicht gehen können, weil sie zum Beispiel mit Rollstühlen unterwegs sind, sind fußgänger:innenfreundliche Städte leichter befahrbar.

FÜR EINE BESSERE GESUNDHEIT

Regelmäßiges Zu-Fuß-Gehen verbessert unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Es hilft uns dabei, Stress abzubauen, wirkt gegen Depressionen, lindert Diabetes, senkt Bluthochdruck, u.v.m. Das Risiko für unterschiedlichste Krankheiten kann mit täglichen Gehen deutlich reduziert werden.

 

Foto: Jan Antonin Kolar on Unsplash

Aktuelle Mitmachmöglichkeiten

Nichts passendes für dich dabei? Kein Problem! Rund ums Zu-Fuß-Gehen gibt es eine breite Palette an Engagementmöglichkeiten! Wir freuen uns darauf, dich und deine Ideen dazu kennenzulernen!