Ausgehend vom MitGEHbankerl vom Hauptbahnhof Linz flanieren wir von Park zu Park und genießen viele schöne Ausblicke auf Linz. Über den Bahnhofspark und den Wissensturm halten wir uns rechts auf der Waldeggstraße und erreichen den Bergschlösslpark. Weiter hinauf über die Bergschlösslstraße in die Bockstraße rechts abbiegen und entlang des Parks der Landwirtschaftskammer OÖ zum Bauernbergpark und weiter zum Botanischen Garten.

Von hier aus gibt es mehrere Möglichkeiten, von Park zu Park zum Freinberg zu gelangen. Wir entscheiden uns für diese Variante: Nach dem Botanischen Garten biegen wir rechts ab und gehen bergab bis zur Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Wir biegen links in den Parkplatz ein und spazieren rechts entlang der Hochschule, von dort wieder bergauf vorbei an der angeschlossenen Praxisschule zum weithin erkennbaren Sender bzw. ehemaligen Restaurant Wienerwald (daneben befindet sich auch ein öffentliches WC). Von dort aus folgen wir der Beschilderung zur Franz-Josef-Warte, dem höchsten Punkt am Linzer Freinberg (ca. 4 km von unserem Ausgangspunkt entfernt). Nachdem wir den Ausblick auf Linz und die Donau genossen haben, geht’s wieder bergab über die Barbarakapelle und an der Römerstraße entlang erreichen wir die Martinskirche (5,5 km vom Ausgangspunkt). Von dort biegen wir links ab zum Donaublick! Unser Weg führt uns durch den Schlosspark und am Linzer Schloss entlang in die Altstadt und zum Hauptplatz.

Weglänge: 6,3 km
Dauer: ca. 1,5 h
Höhenmeter: ca. 140 hm

 

> Ein Routen-Tipp von Hermann Rainer.