GEHspräch zur Stadtgeschichte: Anschluss März 1938

Am 11. März jährt sich der „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich. In diesen Märztagen des Jahres 1938 sprach Adolf Hitler am Linzer Hauptplatz zu einer jubelnden Menschenmenge. Gleichzeitig kam es zu pogromartigen Ausschreitungen – vor allem gegen Jüd:innen – und zu Verhaftungen politischer Gegner:innen.

Das GEHspräch zur Stadtgeschichte mit der Historikerin Maria Ecker-Angerer führt uns zu einigen Schauplätzen, die das nationalsozialistische Regime prägten. In die historischen Inhalte fließen auch Auszüge aus Berichten von Zeitzeug:innen ein.

Wann: Freitag, 11. März 2022
Treffpunkt: 14:00 Uhr am Hauptplatz Linz (Pestsäule)
Dauer: ca. 2 Stunden
Endpunkt:
Hauptplatz Linz

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Interesse freuen wir uns auf deine Anmeldung bis einschließlich Donnerstag, 10. März 2022.

-> Hier geht’s zur Anmeldung zum GEHspräch

GEHspräche sind geführte (Themen-)Spaziergänge durch und rund um Linz. Gemeinsam mit vielen Gehbegeisterten und unseren Kooperationspartner:innen lernen wir dabei neue Seiten der Stadt kennen und genießen es, uns in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen. Die GEHspräche finden bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Bitte vergiss nicht auf die FFP2-Maske!

Fotocredit: Archiv der Stadt Linz

Datum

11 Mrz 2022
Vorbei!

Uhrzeit

14:00 - 16:00

Mehr Infos

Anmeldung

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Hauptplatz Linz (Pestsäule)
Kategorien

Eine Veranstaltung von

Linz zu Fuß
E-Mail
info@linzzufuss.at
Anmeldung

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert