Warum gehen wir?
  • es schont die Umwelt
  • es verursacht keinen Lärm
  • es hält gesund
  • es macht dich fitter
  • es reduziert Stress
  • es macht dich unabhängig
  • wer geht, entdeckt mehr
  • gehen fördert das Miteinander
  • gehen ist inklusiv
  • gehen macht glücklich
  • und vieles mehr!

Weiterlesen: 10 Gründe, warum Du zu Fuß gehen solltest

Ist Gehen gesund?

„Gehen ist des Menschen beste Medizin“ sagte schon Hippokrates. Frische Luft und leichte Bewegung stärken unsere Abwehrkräfte und machen uns weniger anfällig für Krankheiten. Wer regelmäßig zu Fuß geht, beugt zum Beispiel Krankheiten wie Depressionen oder Diabetes vor, stärkt Herz und Kreislauf und sorgt dafür, abends besser zu schlafen.

Weiterlesen: Ein Plädoyer für einen bewegten Alltag

Wie viele Schritte sollen wir täglich gehen?

Für alle, denen das Gehen schwer fällt, gilt:
Jeder einzelne zusätzliche Schritt zählt, denn bereits jede kleinste Steigerung an Aktivität bringt gesundheitliche Vorteile.

Für gesunde Erwachsene, die „gut zu Fuß“ sind, gilt:
Als Ziel sind 7.000 – 10.000 Schritte pro Tag anzustreben. Das kannst du zum Beispiel erreichen, indem du täglich 30 Minuten mit flotterem Schritt gehst, sodass dir etwas warm wird, du aber noch immer genug Luft hast, um sich während des Gehens gut unterhalten zu können. Die 30 Minuten können auch in mehrere kürzere Abschnitte unterteilt werden. Das ergibt schon mal bis zu 4.000 Schritte. Hinzu kommt die tägliche Alltagsaktivität, die ebenfalls günstig wirkt, z. B. die Schritte beim Einkaufen, auf dem Weg zur und bei der Arbeit, in Haus und Garten.

Auszug aus: Jeder Schritt zählt von Susanne Mayrhofer MSc.

Wie finde ich die nächste ÖPNV-Haltestelle in Linz?

Die LinzMobil App zeigt dir Haltestellen und Öffi-Abfahrtszeiten, die 5 bzw. 10 Gehminuten von Deinem Standort entfernt sind:

Wo finde ich WC Anlagen in Linz?

Auf der Website der Stadt Linz findest du alle in Besitz der Stadt Linz befindlichen WC-Anlagen.

Ergänzt um die WC-Anlagen der Linz AG, von Einkaufszentren u.a., bietet unsere Fußwegekarte einen weiteren Überblick. 

Wo gibt es in Linz Trinkwasserbrunnen?

Öffentliche Trinkwasserbrunnen im Besitz der Stadt Linz sind hier zu finden.

Einen Überblick über allgemein öffentlich zugängliche Trinkwasserbrunnen (Stadt Linz, Linz AG…) gibt es auf unserer Fußwegekarte

Welche Bücher und Apps sind interessant für Wanderungen in Linz?

Tipps vom Linz zu Fuß-Team (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Über Linz hinausgehende Routentipps mit Öffis und zu Fuß:

Du möchtest die Situation des Fußverkehrs in Linz sichtbar machen?

Du kennst zu schmale Wege, gefährliche Übergänge, lange Wartezeiten bei Ampeln, eine nicht vorhandene Barrierefreiheit, fehlende Beleuchtungen uvm, aber auch  besonders schöne Wege für Fußgänger:innen?

Dokumentiere mit der GehCheck-App, was auf den Linzer Gehwegen gut und was schlecht läuft. Die Nutzung der App ist kostenlos und einfach: Position checken, Foto machen, mit zwei Klicks das Thema für Lob oder Kritik festhalten und abschicken. Zu sehen und einzutragen sind alle Einträge auch hier